Abschlussfahrt nach Echzell

Die Abschlussfahrt für das Winterhalbjahr 2017/18 ging mit einem vollbesetzten Bus in die Wetterau nach Echzell.

Die Bingenheimer Saatgut AG handelt ausschließlich mit ökologischem Saat- und Pflanzgut von samenfesten Sorten, diese sind in der Lage, fruchtbare Samen zu bilden.

Rund 60 Vermehrungsbetriebe gibt es in Deutschland und einige Partner im warmen Ausland. Mit Firmen wie z.B. Alnatura und Demeter besteht eine Zusammenarbeit.

Im Versuchsanbau wird unter Praxisbedingungen beobachtet, ob und wie sich die Pflanzen entwickeln, ihre Größe ,Wachstum und Robustheit im Beet werden beurteilt. In den Laborräumen wird das Saatgut auf Reinheit und Keimfähigkeit, sowie auch auf Pilzbefall geprüft, entsprechende Parameter werden erhoben, um professionelle Gartenbetriebe aber auch Hobbygärtner entsprechend beraten zu können.

Für die Landfrauen waren wertvoll Informationen dabei, die daheim im Garten berücksichtigt werden können.

Die gute Kooperation der Bingenheimer Saatgut AG mit der Lebensgemeinschaft Bingenheim (früher Kloster Bingenheim) ist ein Zeichen dafür, dass sich anthroposophische Lebensweise und ökologische Ansätze hervorragend ergänzen.

Nach so vielen Informationen während der Führung über Anbau und Maschinen zur Reinigung und Verpackung waren wir froh uns zum Mittagessen im Restaurant „Bordküche“ am Flugplatz in Reichelsheim setzen zu können. Das Essen war lecker und es blieb noch Zeit zu einem Plausch unter den Sonnenschirmen im Biergarten.

Nachmittags fuhren wir durch den landschaftlich sehr interessanten Vogelsberg an dem Hoherodskopf vorbei zur Schlitzer Destillerie.

Die Schlitzer Kornbrennerei besteht seit dem Jahre 1585, sie wurde von Eustach Graf von Schlitz zusammen mit der Brauerei gegründet. Seit 2006 ist die Stadt Schlitz mehrheitlicher Eigentümer, 10% gehören der Stadt Hünfeld, die damit die Brennrechte des „AHA-Likörs“sichert.

Für die Führung durch die Anlage mussten wir Haarnetze aufsetzten(siehe Bild) um den Hygienevorschriften gerecht zu werden. Die Maischefässer, die Hexenküche, sowie noch anderer Brenn- und Lagerräume konnten wir besichtigen, anschließend wurde uns wahlweise ein Himbeerbrand, bzw. ein Whiskey-Likör gereicht.

Whiskey und Gin sind die neuesten Produkte im umfangreichen Angebot. Mit weiteren Erklärungen inklusive Filmvorführung konnten wir alle anderen Liköre und Obstbrände verkosten und natürlich auch kaufen.

Es war eine interessante Fahrt bei sommerlichen Temperaturen.